Event: Nachtwerk [special] live: XOTOX - Support: Eisenfunk

  Bilder

 ACHTUNG: Dieses Event liegt in der Vergangenheit!

 Dies ist ein Nachtwerk-Event!

Datum: Samstag, 12. April 2008, ab 21:00 Uhr

Link: http://www.xotox.info/

Location: ParadoX

Beschreibung:

Wir freuen uns außerordentlich euch mitteilen zu können, dass im April 2008 das Industrialprojekt XOTOX im Rahmen der "keine ruhe vor dem sturm - tour 2008" live auf der Nachtwerk zu sehen sein wird. Dies wird die einzige Show in Bayern bleiben. Karten gibts im Vorverkauf bei Hit-That, Kartenhaus, Dark Ticket und an den lokalen Vorverkaufsstellen.

Bandinfo:
xotox wurde 1998 also solo-projekt von andreas davids ins leben gerufen. die musik, passenderweise selbstbenannt als "industrial for hyperactive people", besteht vordergründig aus harten beats, kurzen und einprägsamen melodieläufen und eingestreuten noise-attacken. bereits mit dem debüt album "stückgut" gelang ein gewisser achtungserfolg. die nachfolger "epos" und "monolith" schlugen in die gleiche kerbe.
nach der veröffentlichung von "disinhibition" folgten diverse live-auftritte (u.a. wiesbaden, höxter oder jena) bei denen xotox auch seine live-qualitäten unter beweis stellen konnte. auch die nachfolgenden alben "normalzustand: angst" und "rhythm of fear (live in jena)" konnten in diverse magazinen (online wie print) überzeugen und höchstwertungen einfahren.

im jahr 2002 erschienen "silberfieber" und das minialbum “nothing”, die mit den hits "eisenkiller", "nothing", "null" und "zweischicht" diverse clubs zum kochen brachten und auch sehr erfolgreich live präsentiert wurden (u.a. berlin, tübingen, dortmund und jena).

wurden bis jetzt alle veröffentlichungen von xotox ausnahmslos in eigenregie veröffentlicht, steht seit dem 01.06.2003 mit pronoize ein starker partner an der seite von xotox. diverse samplerbeiträge sorgen danach für immenses aufsehen, so erschien auf "industrial frequencies vol.5" (orkus compilation) das oben schon erwähnte "null" und mit "zweischicht" (auf "industrial highlights vol.1" (orkus compilation) und dem oberhammer "eisenkiller" (auf "dark awakening vol.3") folgten weitere beiträge auf wichtigen kopplungen.

2003 erschien mit "lichtlos" das erste album auf pronoize welches sich nahezu komplett auf den tanzflächen der nation etablierte.

"eisenkiller" war der clubkracher des winters 2003/2004 und "lichtlos" das album das neue maßstäbe setzte. zum ersten mal gelang es einem "industriellen" act in den dac (deutsche alternative charts) den ersten platz zu erobern und das gleich mehrere wochen hintereinander. doch xotox war nicht untätig und so erschien mitte juni 2004 der zweite streich auf pronoize .
"die unruhe" , so der titel der neuen limitierten cd enthielt 15 neue titel. neben den bereits in diversen szeneclubs erprobten "nasse wände" und "mechanische unruhe" haben u. a. absurd minds, mindware und heimataerde als remixer ihr können unter beweis gestellt. mehr noch, "die unruhe" erschien mit fast 70 minuten spielzeit zum preis einer ep, ein kleines dankeschön an ihre treue fangemeinde, und war bereits vor veröffentlichung durch die
hohe anzahl an vorbestellungen ausverkauft.

2005 wurde das nächste album "[PSI]" in gleich 2 verschiedenen versionen veröffentlicht (jewelcase-edition und limitierte doppel-cd im digipack mit einer extra bonus-cd mit remixen von KiEw, [S.I.T.D.], Jean Bach, Mechanical Moth, Noisuf-X , exklusive tracks und 2 video-clips).

"[PSI]" erreichte platz 2 in den dac (deutsche alternative charts) und hielt diese position 3 wochen lang hintereinander.

pünktlich zum ersten pronoize-festival, welches am 16. a pril 2006 im labor zu hannover (natürlich war xotox hier der headliner) stattfinden wird, veröffentlichte xotox sein erstes livealbum.

aufgenommen im november 2005 in leipzig enthält es selbstverständlich alle clubhits wie "eisenkiller", "winterblut" oder "nasse wände", welche im livegewand noch an power und eingängigkeit gewinnen. selten hat man eine komplette xotox-show gesehen, wo nicht der komplette club in tanzextase verfallen wäre.
"dokumentation I : ton" ist auf 1000 einheiten limitiert und enthält 4 unveröffentlichte exklusive bonustracks, welche aus zusammenarbeiten mit x-fusion, missratener sohn und spiritual cramp enstanden sind.

mittlerweile ist andreas auch als DJ im bereich electro, industrial und noise sehr gefragt.

EISENFUNK – ein hart klingender Name, der die Art der Musik genau auf den Punkt bringt. Hier verschmelzen harte elektronische und Industrialbeats sowie viele Noise-Elemente mit melodiösen Leadsounds und feinen Harmonien. Abgerundet wird der Sound durch die prägnante Stimme von Sänger Michael Mayer, der das Projekt Anfang 2006 ins Leben rief.
Ende 2006 wurde das erste Studioalbum "Funkferngesteuert" fertig gestellt und nach der Vertragsunterzeichnung bei „Biohazzard Records“, einem Sublabel von „Danse Macabre“, als Web EP veröffentlicht.
Im Jahreswechsel 2006/2007 erweiterte sich Eisenfunk um Arthur Stauder (eDrums) und Toni Schulz (Keyboard und Samples). Im Oktober 2007 veröffentlichten Eisenfunk – nun als Trio – die gleichnamige CD „Eisenfunk“ und promoten ihr Album derzeit live – unter anderem als Support für Welle:Erdball und Das Ich.